Zeitmessung mit M5Stack (Core)



  • Hallo zusammen

    Ich nutze einen M5Core (M5GO IoT Starter Kit V2.6) und möchte eine Zeitmessanlage für ein RC-Fahrzeug bauen.
    Die Programmierung des Timers (Messung der Rundenzeiten) sollte ich hinkriegen.

    Mein Problem ist vielmehr, welchen Sensor kann ich am besten für eine Zeitmessung verwenden?
    Ich benötige daher eine Lichtschranke oder etwas ähnliches. Ich habe leider aber keinen passenden Sensor von M5STack gefunden.

    Ich habe es bereits mit dem PIR Sensor versucht. Funktioniert grundsätzlich, jedoch hat dieser leider eine Verzögerung von 2 Sekunden.

    Habt Ihr eine Idee/Vorschlag für einen geeigneten Sensor für mein Projekt? Evt. sogar ein einfaches Programm dazu?

    Grüsse Manuel



  • @spiderplig said in Zeitmessung mit M5Stack (Core):

    Hallo zusammen

    Ich nutze einen M5Core (M5GO IoT Starter Kit V2.6) und möchte eine Zeitmessanlage für ein RC-Fahrzeug bauen.
    Die Programmierung des Timers (Messung der Rundenzeiten) sollte ich hinkriegen.

    Mein Problem ist vielmehr, welchen Sensor kann ich am besten für eine Zeitmessung verwenden?
    Ich benötige daher eine Lichtschranke oder etwas ähnliches. Ich habe leider aber keinen passenden Sensor von M5STack gefunden.

    Ich habe es bereits mit dem PIR Sensor versucht. Funktioniert grundsätzlich, jedoch hat dieser leider eine Verzögerung von 2 Sekunden.

    Habt Ihr eine Idee/Vorschlag für einen geeigneten Sensor für mein Projekt? Evt. sogar ein einfaches Programm dazu?

    Grüsse Manuel

    ich würde die Sensoren "Laser TX und Laser RX" nehmen



  • Danke für Deinen Vorschlag, werde ich mal probieren.
    Ich habe es gestern doch noch mit dem PIR versucht, da dieser nur beim Auschalten eine Verzögerung von 2 Sekunden hat. Wenn der PIR auf "0" ist und er eine Bewegung erkennt, so reagiert er in meinen ersten Tests unverzögert.

    Bei der Programmierung meiner Zeitmessung in Kombination mit dem PIR, reagiert dieser aber leider dennoch verzögert beim starten des Timers. Hat jemand eine Idee weshalb das so ist? Anbei ein Bild Tests:

    0_1663578484972_M5Stack-Zeitmessung.JPG