Stufenlose Drehzahl einer Pumpe
-
Hallo,
als Teil eines Studienprojekts ist es meine Aufgabe, eine stufenlose automatische Drehzahlregelung mit einem M5Stack der Core-Serie zu realisieren.
Das System soll die Temperatur erfassen und abhängig davon die Fördermenge der Pumpe anpassen. Ist das Wasser zu kalt, soll die Fördermenge reduziert werden. Ist das Wasser zu warm, soll die Fördermenge erhöht werden.
Die Pumpe, die ich dafür verwenden möchte, ist eine DC Runner 2.3 mit einer Versorgungsspannung von 24 V sowie einem 0-10-V-Steuereingang zur Drehzahlregelung.
Nun zu meiner Frage: Ist das überhaupt realisierbar? Wenn ja, welche Komponenten benötige ich dafür?
-
@Studi97 you will need external driver to achieve 0-10V as ESP32 can do 0-3.3V
-
Hello @studi97
ja, ich denke, das ist machbar; allerdings hat M5Stack, soviel ich weiss, keinen wasserdichten Temperatursensor im Sortiment.
Moegliche Komponenten:
0-10V Steuerspannung: M5Stack Unit DAC2.
Wasserdicher Temperatursensor: DS18B20
Viel Erfolg!
Thanks
Felix -
@robski thank you for your answer!
-
@felmue eine Frage noch.
Ist das DAC2 Modul mit allen m5stack Modellen kompatibel?
-
Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.
Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.
With your input, this post could be even better 💗
Register Login